ÜBER UNS

GESCHICHTE

Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm Josef Eibel ein kleines Ladengeschäft für Schrauben, Nägel, Drähte und sonstige Eisen- und Metallwaren für den täglichen Bedarf und vor allem für die Zielgruppe Hopfenbauer.

Am 01.Juni 1949 wurde seine Drahtflechterei in die Handwerksrolle für München und Oberbayern eingetragen.

1967 erweiterte er zur Schlosserei und zum Zaunbaubetrieb. Worauf Ihm der Titel Altmeister verliehen wurde.

1981 stieg sein Sohn Richard nach abgeschlossener Berufsausbildung und gesammelter Berufserfahrung in den väterlichen Betrieb ein. Am. 16. Juni 1982 absolvierte er vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz erfolgreich die Meisterprüfung zum Schlossermeister.

1983 stellte Richard seine Frau Waltraud für das Büro ein. Sie kümmert sich bis heute als gelernte Bürokauffrau um die Finanz- und Lohnbuchhaltung.

2005 war das Einstiegsjahr der dritten Generation.
Richard Josef Eibel wurde eingestellt und legte 2006 ebenfalls vor der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz seine Meisterprüfung zum Metallbauer ab. Wenig später beendete er erfolgreich die Ausbildung zum Schweißfachmann.

Am 13. September 2006 wurde Richard Josef Eibel zweiter Geschäftsführer der neu umfirmierten Schlosserei Eibel GmbH & Co. KG. Am gleichen Tag wurde das Grundstück im Gewerbegebiet Schlagenhauser Mühle gekauft. Das neue Geschäftsgebäude wurde fast komplett in Eigenregie geplant und gebaut.

Die Jahre 2013-2014 brachten für die Firmengeschichte ebenfalls viele Veränderungen, neben der Anschaffung neuer CNC gesteuerten Blechbearbeitungsmaschinen, schloss Herr Richard Josef Eibel seine Weiterbildung zum Betriebswirt ab und der Betrieb wurde durch die Qualitätssicherung DIN EN 1090 zertifiziert.

2015 wurde eine zweite Lager/Fahrzeughalle gebaut, somit vergrößert sich die Fertigung-, Büro- und Lagerfläche auf ca 930 m².

Inzwischen sind in der Schlosserei Eibel neben den beiden Geschäftsführern, 2 Bürokauffrauen, ein weiterer Meister für Kalkulation und Planung, Facharbeitern und Auszubildende insgesamt ca 20 Personen täglich bestrebt um für Sie die beste Leistung zu erbringen.

QUALITÄTSSICHERUNG

Die Anforderungen für das Herstellen bzw. Inverkehrbringen von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen im bauaufsichtlichen Bereich haben sich durch die Einführung der DIN EN 1090 in Europa geändert.

Wir als Hersteller bzw. Inverkehrbringer müssen uns mit den neuen rechtlichen Grundlagen vertraut machen und dies durchführen.

Dies bedeutet, wir müssen die Herstellung vom Wareneingang bis zur Montage überwachen, überprüfen und dokumentieren. Fast alle unserer Produkte werden daher durch eine CE-Kennzeichnung gekennzeichnet.

Anhand dieser Kennzeichnung, kann der Verbraucher sicherstellen:

 

  • dass die verwendenden Rohstoffe einer Wareneingangskontrolle unterzogen wurden
  • dass für die Schweißzusätze die richtige Güte ausgewählt und richtige Lagerung angewandt wurde
  • dass der herstellende Mitarbeiter die notwendige Ausbildung und Schweißprüfungen abgelegt hat
  • dass die Oberfläche z.B. Verzinkung nach den Richtlinien erstellt wurde
  • und dass bei den verwendeten Befestigungs- und Schraubverbindung ebenfalls eine CE-Kennzeichnung vorhanden ist.

MASCHINEN + FAHRZEUGE

Schlosserei Eibel GmbH & CO. KG  ・  Stanglmühle 4 ・  85283 Wolnzach ・  Tel: 08442/2903